Ersatzneubau der Peenebrücke bei Jarmen im Zuge der Landesstraße L 35
Auftraggeber
Straßenbauverwaltung Land Mecklenburg – Vorpommern, Straßenbauamt Güstrow
BauwerksparameterAbbruch und Ersatzneubau der Peenebrücke als Stabbogenbrücke im Hauptfeld und Spannbetonbrücke im Vorlandfeld
Brückenklasse: |
DIN FB 101; MLC 30/30-100 |
Stützweiten: |
114,474 m + (5,25 m) + 45,00 m |
Kreuzungswinkel: |
60,33 gon (Gewässer); 100,00 gon (Bauwerkswinkel) |
Breite zw. d. Geländern: |
12,25 m |
Brückenfläche: |
2.018,00 m² |
Tragwerk Überbau: |
Feld 1: Stabbogentragwerk mit einer Stahlbeton-Verbundfahrbahn |
Unterbauten: |
Kastenwiderlager, Gruppenpfeiler als massive Pfeilerscheibe |
Gründung: |
Tiefgründung mit Großbohrpfählen (Ø 1,20 m) |
Traggerüst: |
Feld 1: landseitige Vormontage mit anschließendem Längsverschub |
Besonderheiten: |
örtliche Umfahrung mit 3-feldriger tief gegründeter Behelfsbrücke mit Stützweiten von 24,40 m + 56,425 m + 24,40 m |
2011 - 2012
Kosten10,12 Mio. Euro (inkl. Behelfsbrücke)
Projektleistungen» Objektplanung Ingenieurbauwerke, Leistungsphasen 1 – 4, 6