Lauerhofer Feld: Erschließungsarbeiten des Vorzeigegebietes in Lübeck gestartet
Die Hansestadt Lübeck plant die Erstellung des neuen grün eingebetteten Wohnquartiers Lauerhofer Feld östlich der Altstadt mit einem Mix aus verschiedenen Wohnformen des Geschosswohnungsbaus und des Einfamilienhausbaus in Doppel- und Reihenhäusern. Im Zuge dessen ist auch die Anpassung der Schlutuper Straße an den Ausbaustandard der geplanten Nutzung unter Einbindung aller Ver- und Entsorgungsträger erforderlich. MIV hat hierfür die Generalplanung für die äußere (Umbau der Schlutuper Straße) und innere Erschließung (Errichtung der öffentlichen Verkehrsanlagen, der Abwasserversorgungseinrichtung sowie der Frei-, Spiel und Sportanlagen) erhalten.
Bei der Entwicklung des Wohnquartiers wurde besonderer Wert auf das Verkehrskonzept gelegt, welches u. a. eine Quartiersgarage mit rund 300 Stellplätzen vorsieht, und auf ein klimaneutrales Energiekonzept.
Derzeit wird die Erde abgetragen und mit einer Spezialanlage durchgesiebt, um den so gewonnenen Mutterboden wiederverwenden zu können. Neben den Ver- und Entsorgungsleitungen werden in den nächsten Monaten die vorläufigen Straßen errichtet, so dass voraussichtlich ab Oktober 2025 die Hochbaumaßnahmen starten können.
Ziel ist es, eine Ökosiedlung zu errichten, in der Klimaschutz und die Verkehrswende eine hohe Priorität einnehmen. Geplant ist, dass in naher Zukunft rund 1.000 Menschen hier leben werden.