MIV beim Bauherrenpreis der Arbeitsgemeinschaft Historische Städte dabei
Die Hansestadt Stralsund ist seit 1991 dabei. Sie gehört wie die Städte Bamberg, Görlitz, Lübeck, Meißen und Regensburg zu den Mitgliedern dieser Arbeitsgemeinschaft und setzt sich für den Erhalt und die Entwicklung der historischen Altstädte ein.
Mit der Vergabe des Bauherrenpreises werden durch eine örtliche Jury drei der eingereichten Objekte pro Stadt ausgewählt und damit vorbildhafte Beiträge für eine behutsame und qualitätsvolle Weiterentwicklung historischer Stadtkerne gewürdigt. Teilnahmeberechtigt in diesem Jahr waren Bauherrinnen und Bauherren, die im Zeitraum von 2018 bis 2022 in der Stralsunder Altstadt eine Gebäudesanierung durchgeführt oder einen Neubau errichtet haben.
Die MIV GmbH gehörte mit der Sanierung ihres denkmalgeschützten Gebäudes in der Frankenstraße 47 zu den insgesamt acht Bauherren, die sich um den Bauherrenpreis beworben haben.
Am 6. September – fast genau vier Jahre nach der Fertigstellung der Sanierung - tagte die örtliche Jury, die aus den acht Stralsunder Bewerbungen 3 Arbeiten auswählte, die am eigentlichen Wettbewerb aller sechs Mitgliedsstädte der AG teilnahmen.
MIV hat mit großem Engagement und persönlichen Aufwand das stark sanierungsbedürftige Haus in ein Firmengebäude umgestaltet und damit als privater Bauherr wesentlich zum attraktiven Erscheinungsbild und zur weiteren Entwicklung der Altstadt beigetragen. Mit Spannung wurde auf die Auswahl der Jury geblickt. Ganz hat es nicht gereicht, jedoch freuen wir uns, dass wir mit unserem Gebäude ein unverzichtbares Puzzlestück für die Stralsunder Altstadt hinzugefügt haben. Mit viel Herzblut, Kraftanstrengung und Engagement wurde das Vorhaben in Angriff genommen und umgesetzt.
Am 26.10.2022 ab 17:00 Uhr werden im Souterrain des Bauamtes die Preisträger und die Arbeiten aus allen 6 Städten im Rahmen der Ausstellungseröffnung bekanntgegeben.
Weitere Informationen finden Sie unter https://www.ag-historische-staedte.de/index.html