Gravierender Bauingenieurmangel in Sicht – Landesregierung hat deutschlandweit einmaligen Studiengang im Bauingenieurwesen bewilligt
Die Situation ist dramatisch: Laut der Einschätzung der Experten, s. BLU-Konzept, verzögern sich Infrastrukturprojekte (Straßen, Schienen, Brücken, Häfen, Schulen, Krankenhäuser) in der Realisierung. Der Bedarf im Hochbau an Industrie-, Gewerbe- und Wohnbauten lässt sich nicht befriedigen. Bauen wird deutlich teurer und ist weniger nachhaltig. Weniger als 50 Prozent der nötigen Bauingenieure, die durch altersbedingtes Ausscheiden ersetzt werden müssten, werden derzeit ausgebildet. Kleinere Büros müssen aufgrund von Personalmangel aufgeben, weil nicht zuletzt auch zusätzlich Behörden massiv Fachleute abwerben.
Bereits 2017 sagte Ralph Seehase, damaliger Sprecher des Ingenieurrates, dass „mehr als die Hälfte der in der Ingenieurkammer organisierten 1135 freiberuflichen Bauingenieure über 55 Jahre alt sei und damit rund 600 Ingenieure in den kommenden zehn Jahren in Rente gehen“. Das betrifft auch die MIV GmbH. Ca. 30 Ingenieure sind in der Ingenieurkammer als Beratende Ingenieure registriert.
Deshalb wurde in Mecklenburg-Vorpommern eine standortübergreifende Ingenieurausbildung in den Bereichen Bauen, Landschaft, Umwelt geschaffen (BLU-Konzept). Finanziert aus den Mitteln des Strategiefonds des Landes mit 2,5 Millionen Euro. Dieses ganzheitliche Konzept wurde gemeinsam von der Universität Rostock, der Hochschule Neubrandenburg und der Hochschule Wismar erarbeitet, vom Ingenieurrat MV und der Ingenieurkammer MV begleitet und von den Industrie- und Handelskammern in MV sowie dem Bauverband MV e.V., dem Verband norddeutscher Wohnungsunternehmen e.V. und weiteren im Bauwesen aktiven Organisationen unterstützt.
Der neue Studiengang wird den Gegebenheiten und den Möglichkeiten des Landes gerecht. Es bündelt vorhandene räumliche, personelle und finanzielle Kapazitäten, fördert die interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen drei Hochschulen und schafft Studienangebote für junge Abiturienten, die ein hohes Maß an Flexibilität in der Studienausrichtung erlauben.
Weitere Infos zum BLU-Konzept finden Sie unter:
www.blu-mv.de
www.ingenieurkammer-mv.de