Vogelfluglinie erhält drei neue Bauwerke auf der Festlandseite

Die B 207 zählt zu den wichtigsten europäischen Verkehrsachsen. Die TEN-Achse wird nicht nur durchgängig Hamburg mit Kopenhagen / Malmö verbinden, sondern auch Kontinentaleuropa mit Skandinavien. Auf einer Gesamtlänge von 16,3 km wird die B 207 vierstreifig zwischen der Anschlussstelle Heiligenhafen-Ost und der Anschlussstelle Puttgarden auf der deutschen Inselseite in sechs Abschnitten ausgebaut.
Die Bauarbeiten für den Straßenausbau laufen. Sichtbar für alle Verkehrsteilnehmenden entsteht mit der Brücke der zukünftigen K 49 über die Bundesstraße bereits das erste Bauwerk im Bereich der Anschlussstelle Puttgarden.
Die Verschwenkung der Kreisstraße K 49 erfolgt mit dem Neubau der Brücken über die Eisenbahnstrecke Fehmarnbeltquerung (FBQ) und die neue E 47 / B 207. Bestandteil der vorliegenden Planung waren
- die Überführung der K 49 über die neue E 47 / B 207 mit dem Kreuzungsbauwerk BW 09.207
- die Überführung der K 49 über die Eisenbahnstrecke FBQ und das Anschlussgleis Fährhafen mit dem Bauwerk BW 10.207
- die Überführung der K 49 über den Verbandsgraben VW 3.1 mit dem Bauwerk BW 11.207
MIV hat den Planungsauftrag für die drei Bauwerke und für den Abbruch des Bestandsbauwerks erhalten, sowohl für die Objekt- als auch die Tragwerksplanung (Lph 2, 3, und 6).

Das erste Bauwerk der neuen Anschlussstelle, BW 09.207 als vorgezogene Einzelmaßnahme, steht kurz vor der Fertigstellung.
Die Tragkonstruktion des Überbaues ist als schiefer über zwei Felder durchlaufenden vorgespannten 2-stegigen Plattenbalken mit interner Vorspannung und nachträglichem Verbund geplant und hergestellt worden. Der Überbau lagert auf flach gegründeten Unterbauten.
Die neu herzustellende Anschlussstelle Puttgarden ersetzt damit das bestehende Bauwerk Nummer 1533:505 (Überführung der K49 über die B207 und Bahn). Dieses wird nach Fertigstellung der neuen Überführungen zurückgebaut.