B 321 zwischen Plater Straße und Mueß für den Verkehr freigegeben
MIV hat dieses 2,1 km Teilstück von der baugleitenden Vermessung im Jahr 1998 bis zur Verkehrsfreigabe am 22. Dezember 2021 in den Leistungsbildern Vermessung, Verkehrsanlagen, Ingenieurbauwerke, Bauoberleitung und Bauüberwachung geplant und überwacht. Die geplante Vollsperrung des 2. Bauabschnittes konnte von zwei Jahren auf ein Jahr verkürzt werden.
Anstehende Restarbeiten wie das Aufstellen der Lärmschutzwände und das Aufbauen der Leitplanken sollen Mite des 1. Halbjahres 2022 beendet werden.
Die B 321 ist eine der wesentlichen Verkehrsverbindungen im westlichen Mecklenburg-Vorpommern. Prognostiziert wird eine tägliche Belastung von 29.000 Kfz in 2030, verursacht durch die hohen regionalen und überregionalen Verkehrsströme. Nun wurde die Lücke zwischen den bereits vierstreifigen Abschnitten von der B 106 bis zur Plater Straße im Bereich Neu Zippendorf und dem Bereich von der Abfahrt Mueß bis zur Anschlusstelle Schwerin-Ost der A 14 geschlossen und für den Verkehr freigegeben.
MIV hat die » Herausforderungen in der Planung und in der Bauphase. z. B. die Moorbrücken, in diesem Video zusammengefasst.