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B 96 Zubringer zur Insel Rügen glänzt mit neuer Decke

Tourismus- und Logistikfirmen atmen auf: 20 Jahre nach seiner Fertigstellung im Jahr 2004 wird derzeit das letzte Teilstück des vierstreifigen Rügenzubringers zwischen Miltzow und der Autobahnanschlussstelle 24 Stralsund saniert.

B 96 Anschlusstelle Brandshagen
B 96 Anschlusstelle Brandshagen

Die autobahnähnliche zweibahnige Bundesstraße, der überregional bedeutsame Straßenzubringer zur A 20, ist in die Jahre gekommen. Längs- und Netzrisse, Asphaltausmagerungen und das mehrfache Flicken der Fahrbahndecke ließen es erahnen: die Europastraße E 22 weist Schäden auf, die ihrem Alter und der Belastung entsprechen. Das Straßenbauamt Stralsund hat die Planungsleistungen der Leistungsphasen 3 bis 6 für die Strecke zwischen der Anschlussstelle Stralsund und der Anschlussstelle B 105 in vier Abschnitten an die MIV GmbH Stralsund vergeben.

» Abschnitt 1: AS Abtshagen - AS B105 (RQ 26 mit Standstreifen) einschl. AS Abtshagen

» Abschnitt 2: AS Brandshagen - AS Abtshagen (RQ 26 mit Standstreifen) einschl. AS Brandshagen

» Abschnitt 3: AS Miltzow - AS Brandshagen (RQ 20 ohne Standstreifen) einschl. AS Miltzow

» Abschnitt 4: AS Stralsund - AS Miltzow (RQ 20 ohne Standstreifen) einschl. AS 24 Stralsund durch Die Autobahn GmbH

B 96 Übersichtskarte Auf einer Länge von 25 km wurden zwischen 2022 und 2024 insgesamt 450.000 m2 Asphalt verbaut. Die Deckschicht wurde in einer Stärke von 4 cm gefräst und neu hergestellt. Die Bundesrepublik Deutschland investiert insgesamt ca. 6,8 Mio. Euro für die Sanierung der wichtigsten Touristenstrecke zur Insel Rügen von der Bundesautobahn A 20 östlich von Grimmen bis zur Ortsumgehung Stralsund.

MIV-Intern liegt damit der Standort Stralsund an der Spitze der Projekte zur zusammenhängenden Erneuerung von Fahrbahnen.

Bei der Planung der Baumaßnahme musste u. a. Folgendes berücksichtigt werden:

» die Bestandsunterlagen der Straße als Planungsgrundlage

» die Erneuerung der Asphaltdeckschicht und der Gussasphaltdeckschicht auf Bauwerken und die teilweise Erneuerung der Asphaltbinderschicht in den Anschlussstellen

» die Herstellung von Asphaltfugen

» die Erneuerung der Fahrbahnmarkierung.

Besonders planungsintensiv waren die Maßnahmen zur Verkehrsführung und -sicherung sowie die Einrichtung großräumiger Umleitungen während der Vollsperrung der Abschnitte ohne Standstreifen und Anschlussstellen.

Pünktlich zu den Sommerferien wurde, wie in den letzten Jahren auch, der Verkehr auf die Insel wieder freigegeben. Der letzte Bauabschnitt beginnt dann am 2. September 2024 in Richtung Stralsund. Parallel dazu führt die Autobahn GmbH des Bundes die  Erneuerung der Asphaltdeck- und -binderschicht der Anschlussstelle Stralsund durch. Beide Baumaßnahmen sollen bis Ende Oktober fertiggestellt werden.

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